Start Start Platzierung des Gebäudes Platzierung des Gebäudes Baugenehmigung Baugenehmigung Produktion & Lieferung Herstellung und Lieferung Aushub und Fundamente Ausgrabungen und Fundamente Montage, Außenarbeiten Montage, Außenarbeiten Innenausbau kann beginnen Innenausbau kann beginnen Montage von Installationen Montage der Installationen Fertigstellung und Vorbereitung zur Auslieferung an den Kunden Fertigstellung und Vorbereitung für die Auslieferung an den Kunden

Wie es funktioniert

Hier eine einfache Erklärung des Weges von der Vertragsunterzeichnung bis zur Fertigstellung des Gebäudes. Die Beschreibung gilt für Gebäude, die außen fertiggestellt sind und innen Leichtbauwände, -decken und -böden sowie eine Einbauküche und ein gefliestes Bad haben. Wenn Sie einen Bausatz, einen komplett montierten Außenbereich oder ein elektrotechnisch fertiges Haus kaufen, wenn Sie nur die Elemente des Bausatzes oder eines montierten Rohbaus übernehmen und den Rest selbst organisieren, ist das Ergebnis trotzdem dasselbe: Ihr eigenes Haus - und mehr Zeit für Familie und Freunde!

Platzierung des Gebäudes

In Zusammenarbeit mit uns oder Ihrem eigenen Architekten entscheiden Sie, wie das Gebäude auf dem Grundstück platziert und angeordnet werden soll. Bei der Platzierung des Gebäudes im Situationsplan müssen die Vermessung, die Lichtverhältnisse und das Gelände des Grundstücks berücksichtigt werden. Dieser bildet die Grundlage für den Bauantrag, der genehmigt werden muss, bevor das Gebäude errichtet werden kann.

Baugenehmigung

Der Papierkram wird in Angriff genommen, und die betroffenen Parteien werden benachrichtigt. Die Frist für die Stellungnahme zu den Nachbarschaftsmitteilungen ist von Land zu Land unterschiedlich. Nach Ablauf dieser Frist wird der Bauantrag an die Gemeinde zur Erteilung einer Baugenehmigung weitergeleitet.

Produktion und Lieferung

Wenn die Baugenehmigung erteilt ist, beginnt die Herstellung des Gebäudes mit allen Elementen, Wänden, Zwischenböden und Dach. Der fertige Bausatz wird dann auf einen Wagen verladen und zum vereinbarten Zeitpunkt an den vereinbarten Ort geliefert.

Aushub und Fundamente

Bevor der Bausatz zusammengebaut wird, muss das Grundstück vorbereitet und das Fundament gegossen werden, das der Kunde bereitstellt. Wie viel Arbeit dies bedeutet, hängt stark von den Bodenverhältnissen und der Topografie ab. Diese Faktoren sind auch ausschlaggebend für die Wahl der Fundamentart. Die meisten Gebäude werden heute auf Platten gegründet, aber auch Streifenwände, Ringmauern und Säulen können verwendet werden. Im Zuge dieser Arbeiten werden auch Wasser-, Abwasser- und Stromanschlüsse vorbereitet.

Montage, Außenarbeiten

Dann muss das Gebäude errichtet werden! Die Elemente, die den größten Teil des Rohbaus ausmachen, werden mit einem Kranwagen zusammengebaut, dann werden Außenverkleidungen, Fenster und Türen angebracht, gefolgt von Dachrinnen und Fallrohren, bevor das Außendach aufgesetzt wird. Eine kurze Bauzeit ist ein wichtiger Faktor für die bestmögliche Qualität des fertigen Gebäudes. Unser erfahrenes Montageteam verfügt über umfangreiche Erfahrungen und versteht sein Handwerk.
Nachdem das Gebäude äußerlich fertiggestellt ist.

Der Innenausbau kann beginnen

Im Inneren beginnen Sie damit, helle Wände einzubauen und die technischen Themen wie Rohre, Lüftung und Elektroinstallation vorzubereiten. Danach können die Innenwände und Decken verkleidet und der Boden mit Parkett oder Laminat belegt werden. Da Wasserleitungen und elektrische Anlagen in den Wänden verborgen sind, müssen die Arbeiten zwischen Zimmerleuten, Klempnern, Elektrikern und Fliesenlegern koordiniert werden.

Montage der Anlagen

Die Montagearbeiten werden am Ende durchgeführt. Küchen- und Badarmaturen, Kleiderschränke und Treppen. Die letzten Installationen sind Innentüren und Eingangstüren.

Fertigstellung und Vorbereitung zur Auslieferung an den Kunden

Wir besichtigen das Gebäude und stellen sicher, dass vor der Übernahme alle Details stimmen.

Start Start Placing of building Placing of building Building permit Building permit Production & delivery Production & delivery Excavation and foundations Excavation and foundations Assembly, exterior work Assembly, exterior work Interior work can begin Interior work can begin Assembly of installations Assembly of installations Completion and preparation for delivery to the customer Completion and preparation for delivery to the customer

How it works

Here is a simple explanation of the path from the signed contract until the building is completed. The description applies to buildings that have been finished externally with internal lightweight walls, ceilings and floors as well as a fitted kitchen and a tiled bathroom. If you buy a building kit, fully assembled exterior or electrician-ready home, if you only take over the elements of the building kit or an assembled raw building, and organize the rest yourself, the result will be the same anyway: your own home – and more time to be with family and friends!

Placing of building

In collaboration with us or your own architect, you decide how the building should be placed and located on the plot. Consideration must be given to measuring, light conditions and the site’s terrain when the building is placed in the situation plan. This forms the basis for the building application, which must be approved before the building can be erected.

Building permit

The paperwork is started and neighbor notices are sent to affected parties. The deadline for commenting on neighbor notices varies from country to country. At the end of this deadline, the building application is sent to the municipality for processing a Building permit.

Production & delivery

When building permission is granted, production of the building begins with all the elements, wall, floor partition and roof. The ready-made building kit is then loaded onto a car and delivered to the agreed place at the agreed time.

Excavation and foundations

Before the building kit is assembled, the site must be prepared and the foundation poured, which the customer provides. How much work this entails is highly dependent on ground conditions and topography. These factors are also decisive for the type of foundation chosen. Today, most buildings are mounted on slabs, but strip walls, ring walls and columns can also be used. During this work, water, drainage and electricity supply are also prepared.

Assembly, exterior work

Then the building must be erected! The elements that make up the largest part of the raw building are assembled with a crane truck, then external cladding, windows and doors are installed, followed by gutters and downpipes before the outer roof is applied. Short construction time is an important factor for the best possible quality of the finished building. Our experienced assembly team has extensive experience and knows their trade.
After the building is finished externally.

Interior work can begin

Inside, start by installing light walls and preparing for technical subjects such as pipes, ventilation and the electrical installation. When this has been done, the interior walls and ceilings can be covered and the floor can be covered with parquet or laminate. Since water pipes and electrical systems are hidden in the walls, the work must be coordinated between carpenters, plumbers, electricians and tilers.

Assembly of installations

Assembly work is done at the end. Kitchen and bathroom fittings, wardrobes and stairs. The final installations is interior doors and entrance door..

Completion and preparation for delivery to the customer

We go through the building and ensure that all details are in place before the Takeover